Im Jahre 2006 wurde der TEA-Ch in deutscher Bearbeitung aufgelegt. Er ist für Kinder von 6.0 – 15.11 normiert. Er ist ein Individualtest, der eine Abschätzung von verschiedenen Aufmerksamkeitsvariabeln ermöglicht. Beim TEA-Ch handelt es sich um eine Testbatterie zur:
- Erfassung der selektiven Aufmerksamkeit,
- der Daueraufmerksamkeit,
- der geteilten Aufmerksamkeit,
- sowie der Aufmerksamkeitskontrolle und Reaktionshemmung.
Insgesamt stehen 9 Subtests zur Verfügung. Der Test eignet sich besonders für Kinder und Jugendliche, bei denen der Verdacht bzw. eine Diagnose hinsichtlich Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung vorliegt. Auf Grund der Ergebnisse können individuelle therapeutische Interventionen geplant und durchgeführt werden.
Im Seminar werden
- theoretische Grundlagen,
- Durchführung,
- Auswertung und
- Interpretation
des TEA-Ch erarbeitet. Ergänzend dazu werden zusätzliche diagnostische Möglichkeiten zur Verifizierung besprochen und therapeutische Behandlungsaspekte diskutiert.